Die noch frischen Erinnerungen an die Reise per Bus/Schiff durch den Norden der USA/Kanada von vor 4 Monaten sind noch nicht verblasst. Unwillkürlich vergleicht man den Norden mit den Südstaaten/Mexiko miteinander. Ist es denn das gleiche Land, fragt man sich? Warum unterscheiden sich Norden und Süden so stark voneinander? Siedlungen und Städte des Südens liegen weit verstreut; die Bevölkerungsdichte ist viel geringer und die Highways haben wenig Abfahrten.

Der Anteil der Bevölkerung mit schwarzer Hautfarbe in ursprünglicher Ausprägung erscheint im Süden wesentlich höher als im Norden; die großen Spritfresser amerikanischer Produktion prägen hier im Süden immer noch das Straßenbild. Freundliche, hilfsbereite Menschen begegnen einem hier wie dort und auch die Elektro- und Kommunikationsleitungen hängen an windschiefen Holzmasten wie in der dritten Welt - scheinbar probeweise  aufgehängt für den nächsten Sturm …
Südstaaten der USA
.
.
 Atlanta - Bundesstaat Georgia

Atlanta: nächtlicher Blick aus dem Hotelzimmer

Nach neunstündigem Flug von Frankfurt nach Philadelphia und  weiter nach Atlanta überraschte die Kälte. Statt +12-16°C herrschten tatsächlich +3°C. Nach dem Frühstück: viel Ei, sehr viel Ei, Bratkartoffeln, Toast, Speck, Bratwürsten, dünnem Kaffee  begann der Tag. Atlanta hat heute 420000 Einwohner und wurde 1836 als Endpunkt der Eisenbahn mit 900 Einwohnern gegründet.

Atlanta: ein regnerischer, kalter Morgen

Atlanta: Martin Luther-King
Atlanta: Gedenkstätte für Martin Luther-King
Atlanta: Grabmal auf dem Gebiet der Gedenkstätte
Atlanta: Wohnhaus der Familie King1968 erschossen im Hotelzimmer in Memphis
Atlanta: Sitz der Coca Cola Companie; Austragungsort der Olympischen Spiele 1996
Atlanta richtete 1996 die Olympischen Spiele aus; 197 Nationen nahmen daran teil. Ein Bombenanschlag überschattete diese Spiele. Nachhaltig veränderten die Bauten für Olympia das Stadtbild. Ungenutzte Flächen, Brachland im Stadtgebiet, heruntergekommene Wohngebiete u.a. wurden zu Parks, Sportstätten oder dienten der Neukonzeption der Verkehrsströme. 

Die Stadt beherbergt die Coca-Cola-Companie seit 1892. Hier begann der Siegeszug des Produkts aus Kokablättern um die Welt und wird immer noch von hier verwaltet. Coca Cola ist in 200 Staaten der Welt vertreten und erwirtschaftet zwei Drittel des Gewinns außerhalb der USA. Die Firma ist mit 73 Milliarden Dollar der wertvollste Betrieb für Soft Drinks der Welt. Was wäre der Welt entgangen, wenn man beim Experimentieren mit Kokablättern, um Morphium ohne Nebenwirkungen herzustellen, nicht auf den Extrakt gestoßen wäre, aus dem sich erfrischende Soft Drinks zaubern ließen?

Martin Luther-King wurde geboren 1929 in Atlanta und ermordet 1968 in Memphis – Tennessee. Während seines Studiums kam er mit Leuten in Berührung, die die Rassentrennung ablehnten. King wurde zum Kämpfer gegen die Rassentrennung und führte diese Idee in den Südstaaten zu einer Massenbewegung. 1964 erhielt er den Friedensnobelpreis. Er lehnte den Vietnamkrieg ab, kritisierte am Kapitalismus/Marxismus deren Unvollkommenheit. Mahatma Gandhis Lehre des zivilen Ungehorsams und der Gewaltlosigkeit beeinflussten ihn. 1968 wurde er im Zimmer des Lorraine Motels erschossen. Der Mord wurde nie aufgeklärt.

Park Olympia 1996
Atlanta: Eingang zum Olympia Park
Atlanta: Olympia Park an einem kalten, regnerischen Morgen
Atlanta: Sitz der Coca-Cola-Companie
.
 Lynchburg: Jack Daniels Whiskey -Tennessee 

LYNCHBURG: Jack Daniels Whiskey prägt seit 1860 diesen Landstrich um Lynchburg. Alles ist zu besichtigen, zu beschnuppern, aber kosten kann man dieses Produkt hier nicht, verboten seit der Prohibition. Das Verbot wurde in dieser Gemeinde, zu der die Fabrik gehört, nie aufgehoben, weil laut Gesetz 1000 Stimmen notwendig wären für einen entsprechenden Beschluss. Die Gemeinde hatte nie so viele Einwohner und konnte entsprechend der Gesetzlichkeit den Beschluss der Prohibition nicht annullieren ...

Beim Brennen von Whiskey lässt sich überall auf der Welt so viel nicht falsch machen, aber man kann dem Brandy eine individuelle Note beigeben. Hier, bei Jack Daniels, wird Rauch eines schwelenden Brandes über das Produkt geführt, das Destillat muss weiter in 12 Tagen 3 Meter Holzkohle überwinden und in ausgekohlten Eichenfässern mindestens 4 Jahre lagern. 
Whiskeysorten: Preise sehr stark differenziert nach Lagerzeiten ...

Schwelbrand von Holzstößen wird über den Whiskyebrand geführt

Betriebsgelände - über allem hängt der Duft der Whiskey Produktion
Weitläufiges Betriebsgelände - außerhalb viele große Lagerhallen
Anlehnen an Jack Daniels auf dem Betriebsgelände
In Lagerhäusern in der Nähe befinden sich 72 Millionen Fässer des Brandes. Alles riecht sehr aromatisch, aber selbst die Verkoster müssen das edle Getränk immer wieder ausspucken, denn Schlucken wäre eine Straftat in diesem Winkel von Tennessee!
 
 Nashville - Heimat der Country Musik 
Nach mehrstündiger Fahrt: Nashville
Nashville, Musik City der USA, ist Ausgangspunkt dieses Country Stils. Eine ganze Region lebt von der Vermarktung. Einwanderer aus Irland, England, Schottland siedelten sich in den einsamen Weiten Tennessees an. Sie machten Musik mit Fidel und Waschbrett; später kamen Mandoline/Gitarre hinzu; 1922 wurde die erste Platte mit dieser Musik aufgenommen. 1929, mit dem Tonfilm, sorgte Hollywood für eine rasche Verbreitung der romantischen Songs.
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung der Südstaaten erfuhr die Musik eine Ausweitung auf Country- und Westernmusik. Mit Bill Haley gewann 1953 die Rock´n Roll Szene Einfluss auf diesen Musikstil. 1954 nahm Elvis Presley die ersten Titel in der neuen Richtung auf. Jetzt begann eine Fliessbandproduktion neuer Titel.
.
Die traditionelle Country Musik geriet in eine existentielle Krise und verlor alle jugendliche Anhängerschaft. Die Fidel wurde verbannt und durch große Chöre ersetzt. Erst 1968 durch Bob Dylan wurde der alte Countrystil wieder belebt. Die Rolling Stones führten diesen Erfolg fort. Country Musik wurde jetzt Teil der Pop Szene.  
Der Bestand der Musikrichtung galt als gesichert, als um 1996 die Punk geprägte Musik wieder klassische Instrumente einsetzte, alte Themen belebte und sie im Western Stil präsentiert wurde mit Westernhut. Ein wundervolles Konzert war am Abend in Nashville zu erleben mit bekannten Titeln und Interpreten, die eigentlich nur vom Rundfunk oder von CD auch bei uns aktuell sind. Ein Buffet im Western Stil ergänzte das Konzert kulinarisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis: Weitere Informationen hinter den Fotos - Mauszeiger auf Bild führen - Fenster öffnet sich!

PM40.2013