Spitzbergen & Nordkap
Spitzbergens nördlichster Zipfel liegt mit 80° nördlicher Breite auf dem gleichen Breitengrad  wie der nördlichste Teil Grönlands
Reiseroute: Kiel - Geiranger - Tromso - Spitzbergen - Nordkap - Hammerfest - Molde - Bergen - Kiel =  7540 km
+++ beste Bildschirmauflösung. 1024x768; : Mauszeiger auf die Grafiken legen = Bildfenster +++ 2016 - 2. Reise bis zum Nordkap. Vieles hat sich in 8 Jahren geändert - ein VERGLEICH am Ende dieser 1. Reise!
Am Nordkap gegen 23 Uhr - Menschen schauen fasziniert auf das Naturschauspiel am Ende Europas
Eine Frage am Ende der Reise ins Reich der Mitternachtssonne, welches wohl die beeindruckendsten Momente der Reise gewesen wären, trägt allein rhetorischen Charakter und lässt sich nicht beantworten.
Es waren die vielen Orte, die sanften grünen Wiesen, die beeindruckenden Fjorde und Aussichten, die wolkenverhüllten Berge und deren Leuchten im Sonnenlicht, die blaugrünliche Farbe und die Weite des Meeres im Kontrast zu den bizarren schneebedeckten Felsen, die Stille ... Die Tiefe der Eindrücke des Magdalenenfjords, des Fischmarktes in Bergen,
der Huskyfarm in Tromso, das Nordkap 23 Uhr mit wilder Wolkenkulisse oder die Forschungsstationen auf Ny Alesund, die Atlantikstraße u.a. bestimmen den Begriff NORDEN, machen ihn aber nicht aus. Eigentlich ist es die Gesamtheit aller Eindrücke, der Wahrnehmungen, die das einmalige Erlebnis tragen. Die Wirkung besteht in der Zusammenschau der Ruhe, Weite und die Umwelt scheint noch in Ordnung zu sein bis, ja, bis es den Menschen auch hier gelingt, dieser einmaligen Schönheit nachdrücklich den Stempel aufzudrücken ...
Nordkap Same am Nordkap Longyearbyen Postamt auf Spitzbergen

x

 

Trolle hat niemand je gesehen, aber man glaubt an sie, liebt und fürchtet die Gnomen. In jedem Andenkenladen gibt es die KITSCH-Trolle in großer Hässlichkeit und Größe.
Sie ziehen im Gespann Schlitten mehr als 130 km am Tag - mit Freude. Sie lassen sich streicheln, sind aber schwer erziehbar. Touristen können sich als Musher betätigen.
Straßenschilder nördlich des Polarkreises tragen Rentier und Eisbär als Warnung im Zeichen. Man sollte den Querverkehr beachten!
Folklore wird gepflegt! In Molde, im Freiluftmuseum, führen Kinder in Trachten alte Volkstänze ihrer Heimat vor.
Trachtenpuppen in den Farben der Samen: Die Samen, die Urbevölkerung des Nordens, wurden zu 90% in das gesellschaftliche Leben integriert.
Homepage
Geiranger-Fjord; Tromso
Albanien  Homepage    Südostasien 2011    Köstritz    Spitzbergen   Nordirland 07     Ostseetour09+14     Ägypten 06     Panamakanal 2011  Transatlantik Brasilien 09   Schule Köstritz 1440-2005   Bulgarien 05   Usbekistan 07  Transatlantik 07   Jordanien/Syrien 08  Schwarzmeertour 11  Schottland 09  Island 2012  ANTARKTIKA 2010   Dubai 2010   Rumänien 2010  Baltikum 2012  Nordamerika 2012  Nordamerika/Mexiko 2013  Sibirientour 2013  Südafrikatour 2013  Karibik 2014  Kappadokien 2014  Westeuropa 2015   Grönlandtour 2015
 pm06/08