Spitzbergen & Nordkap
Spitzbergens nördlichster Zipfel liegt mit 80° nördlicher Breite auf dem gleichen Breitengrad  wie der nördlichste Teil Grönlands
Reiseroute: Kiel - Geiranger - Tromso - Spitzbergen - Nordkap - Hammerfest - Molde - Bergen - Kiel =  7540 km
+++ beste Bildschirmauflösung. 1024x768; : Mauszeiger auf die Grafiken legen = Bildfenster +++ 2016 - 2. Reise bis zum Nordkap. Vieles hat sich in 8 Jahren geändert - ein VERGLEICH am Ende dieser 1. Reise!
Am Nordkap gegen 23 Uhr - Menschen schauen fasziniert auf das Naturschauspiel am Ende Europas
Eine Frage am Ende der Reise ins Reich der Mitternachtssonne, welches wohl die beeindruckendsten Momente der Reise gewesen wären, trägt allein rhetorischen Charakter und lässt sich nicht beantworten.
Es waren die vielen Orte, die sanften grünen Wiesen, die beeindruckenden Fjorde und Aussichten, die wolkenverhüllten Berge und deren Leuchten im Sonnenlicht, die blaugrünliche Farbe und die Weite des Meeres im Kontrast zu den bizarren schneebedeckten Felsen, die Stille ... Die Tiefe der Eindrücke des Magdalenenfjords, des Fischmarktes in Bergen,
der Huskyfarm in Tromso, das Nordkap 23 Uhr mit wilder Wolkenkulisse oder die Forschungsstationen auf Ny Alesund, die Atlantikstraße u.a. bestimmen den Begriff NORDEN, machen ihn aber nicht aus. Eigentlich ist es die Gesamtheit aller Eindrücke, der Wahrnehmungen, die das einmalige Erlebnis tragen. Die Wirkung besteht in der Zusammenschau der Ruhe, Weite und die Umwelt scheint noch in Ordnung zu sein bis, ja, bis es den Menschen auch hier gelingt, dieser einmaligen Schönheit nachdrücklich den Stempel aufzudrücken ...
Nordkap Same am Nordkap Longyearbyen Postamt auf Spitzbergen

x

 

Trolle hat niemand je gesehen, aber man glaubt an sie, liebt und fürchtet die Gnomen. In jedem Andenkenladen gibt es die KITSCH-Trolle in großer Hässlichkeit und Größe.
Sie ziehen im Gespann Schlitten mehr als 130 km am Tag - mit Freude. Sie lassen sich streicheln, sind aber schwer erziehbar. Touristen können sich als Musher betätigen.
Straßenschilder nördlich des Polarkreises tragen Rentier und Eisbär als Warnung im Zeichen. Man sollte den Querverkehr beachten!
Folklore wird gepflegt! In Molde, im Freiluftmuseum, führen Kinder in Trachten alte Volkstänze ihrer Heimat vor.
Trachtenpuppen in den Farben der Samen: Die Samen, die Urbevölkerung des Nordens, wurden zu 90% in das gesellschaftliche Leben integriert.
Homepage
Geiranger-Fjord; Tromso
Albanien Homepage Südostasien Köstritz Spitzbergen Nordirland Ostseetour09-14 Ägypten06 Panamakanal2011 Transatlantik-Brasilien Schule Bad Köstritz Bulgarien05 Usbekistan07 Transatlantik07 Jordanien-Syrien Schwarzmeertour11 Schottland09 Island2012 Antarktika2010 Dubai2010 Rumänien2010 Baltikum2012 Nordamerika2012 Sibirientour2013 Südafrikatour Karibik2014 Kapadokien2014 Westeuropa2015 Grönlandtour2015 Sizilientour2015 Savona-Warnemünde2017 Wolgareise2017 Polarherbst2017 Donaureise2018 Grönland2018
 pm06/08