Reiseroute in den Norden
... langfristig gebucht wurde diese Reise, weil außer der MS Magellan kein anderes Schiff > >um diese Jahreszeit eine solche Route befährt. Etwa1000 englische Passagiere teilten sich das Schiff mit 100 Deutschen, 100 Niederländern und asiatischen Gästen.
Mit Problemen begann die Reise. Ein Sturm im November hatte zu großen Zugausfällen der Bahn geführt. Mit viel Glück erreichten wir in Magdeburg unser gebuchtes Hotel, um von dort den Zubringerbus nach Amsterdam zu besteigen. Für Magdeburg blieb Zeit für einen abendlichen Rundgang.
 
Abendrundgang in Magdeburg
 
Magdeburg: eine Stadt, die uns nur dem Name nach bekannt ist, wird in Bahnhofsnähe besichtigt in der untergehenden Sonne. Der Bahnhof ist noch von der alten Sorte. Es gibt zwar eine Ladenstraße mit vielen kleinen Lokalen, aber ein Fahrstuhl vom Bahnsteig nach unten war nicht zu finden. Der Bahnhof scheint sich der neue Zeit noch zu widersetzen ...
Um so überraschender waren Hundertwasserhaus und der Dom am Markt.

Die "Grüne Zitadelle" wurde in nur zwei Jahren Bauzeit errichtet. Friedensreich Hundertwasser hatte alle Pläne noch vor seinem Tod im Jahr 2000 fertig gestellt. 2005 wurde das Haus eröffnet. Von fern leuchtet die goldene Kuppel in der abendlichen Sonne, wenige gerade Wände sind vorhanden, jedes Fenster, jede Säule ist anders gestaltet. Das Gebäude beherbergt eine eigene kleine Welt mit Wohnungen, einem Theater, Hotel, vielen Geschäften, Büros und Praxen.  Das Dach ist mit Gras bewachsen. Einzelne "Baum"-Mieter wachsen von den  Balkonen in die Höhe.

An der Erstausstattung soll nun nichts mehr geändert werden ...
Beeindruckend, die Säulen in ihrer Vielfalt, in Form und Farbe.
Dom in Magdeburg

Anno 1207 erbaut, ein ehrwürdiges Alter. Erster gotischer Dom auf deutschem Boden. 1567 wurde er am 1. Advent protestantisch geweiht, im Dreißigjährigen Krieg geplündert und geschändet. 1806 benutzte ihn Napoleon als Pferdestall und Lager; im Januar 1945 beschädigten ihn Bomben bei Luftangriffen. Ende 1945 wurde er wieder eröffnet und 1983 grundhaft restauriert. Ein beeindruckendes Bauwerk von außen und auch im Inneren ...

 Überfahrt nach Olden - Norwegen
 
Fahrt durch einen Seitenarm des  mächtigen Nordfjordes nach Olden, das am Ende des Fjordes liegt.
 
OLDEN ist Ausgangspunkt für Touren zum Briksdalgletscher
Sonnenflecken hellen Besiedlungen am Randes des Fjordes auf ...
Auf der Fahrt nach Olden: Im Fjord färbt leichtes Rot den Himmel. Im Wasser  ist die Spur zu sehen, die das Schiff hinterlassen hat.
 
1250 Passagiere können mit dem 220 Meter Schiff reisen; 726 Kabinen in vielen Preisklassen stehen zur Verfügung. 
Englische Passagiere bilden den höchsten Anteil. Für diesen Bereich ist auch alles auf dem Schiff ausgerichtet. Gewohnheiten, Essen,Trinken.
Baujahr des Schiffes 1985: nach heutiger Auffassung ist alles uralt und verschlissen. Technische Standards sind überholt. Am Ende der Reise muss das Schiff ins Dock ---
MS Magellan
Bei Besichtigung der vorhandenen Rettungsboote denkt man ein wenig an die Titanic, sagte jemand!
Ausflug zum Jostedalgletscher
 

Nur noch ein Schatten ihrer selbst ist die aktuelle Gletscherzunge. In 2-3 Jahren wird sie komplett abgetaut sein ... 

Am frühen Nachmittag Busfahrt zum Ausgangspunkt der Gletscherwanderung durch wundervolle Täler. Der Aufstieg musste zu Fuß bewältigt werden. Für schwächere Läufer standen Elektrofahrzeuge bereit.
Gletscherzunge des Gletschers vor einigen Jahren im Sommer
Entlang des Oldenflusses und des Oldensees verläuft die Straße. Für Lachs- und Forellenangler ein Paradies! Weniger paradiesisch ist die Zukunft des ganzen Gletschers. Das obere Foto zeigt, wie die Gletscherzunge noch vor wenigen Jahren ausgesehen hat. Auf dem linken Foto ist die aktuelle Situation eingefangen. Die Erderwärmung macht sich nicht nur auf Grönland, um den Nordpol, den Alpen und anderswo bemerkbar. In ganz wenigen Jahren wird die Gletscherzunge abgetaut sein. Was zeigt man dann den Touristen???
 
 Weiter führt die Fahrt nach Kristiansund ...
 
zurück zur Homepage
Kristiansund
Albanien Homepage Südostasien Köstritz Spitzbergen Nordirland Ostseetour09-14 Ägypten06 Panamakanal2011 Transatlantik-Brasilien Schule Bad Köstritz Bulgarien05 Usbekistan07 Transatlantik07 Jordanien-Syrien Schwarzmeertour11 Schottland09 Island2012 Antarktika2010 Dubai2010 Rumänien2010 Baltikum2012 Nordamerika2012 Sibirientour2013 Südafrikatour Karibik2014 Kapadokien2014 Westeuropa2015 Grönlandtour2015 Sizilientour2015 Savona-Warnemünde2017 Wolgareise2017 Polarherbst2017 Donaureise2018 Grönland2018

PM2018/01