Reiseroute: Singapur (Singapur) >Bangkok (Thailand) >Saigon (Vietnam) >Da Nang (Vietnam) >Halong Bay (Vietnam) >Sanya (China) >Hongkong (China) - 6000 Kilometer durchs Südchinesische Meer
Vietnam: Begrüßung am Kay in Saigon Vietnam: Bambusdickicht am Ufereines Nebenkanals des Mekong Singapur: Blumen im Orchideengarten Singapur: Mönche auf Fotosafari Thailand: Tanzgruppe zeigt traditionelle Darbietungen Thailand: Vorführung dressierter Elefanten
.
Eindrücke in Südostasien
.
Blick vom Victoria Peak auf die Hafenbucht in Hongkong
Freunde und Bekannte haben in den letzten 2 Jahren China bereist. Während der Schilderung der Reiseeindrücke, Zeigen der Fotos, verhielten sie sich  irgendwie euphorisch bei der Darstellung von Land und Leuten. Sie waren beeindruckt von der Dynamik der Entwicklung. Als Zuhörer empfand man die Begeisterung immer etwas überhöht, weil mit den von unseren Medien vermittelten Bildern und Sichten wenig Gemeinsamkeiten vorhanden waren. Also, da musste man sich selbst ein Bild machen und Teile von Asien bereisen!
   
Vietnam. Felsen in der Halong Bay
Nach den ersten Eindrücken wurden viele Gemeinsamkeiten mit Reiseberichten erkennbar. Freunde und Bekannte hatten Recht, Entwicklung findet eher in Asien statt. Die Welt hat ein neues Zentrum gesellschaftlichen Wachstums. Wo gibt es das schon, eine Millionenstadt entsteht in 2 - 3 Jahren! Städte der Zukunft entstehen nicht bei uns!?
Vietnam: Marktfrau auf dem Gemüsemarkt
Warum sind wir so überrascht? Unsere Medien informieren aus diesem Weltteil häufiger über das "Haar in der Suppe" dieser dynamischen Veränderungen als über die Realität. Vor Ort stellt sich vieles ganz  anders dar! Unsere europäischen Ratschläge entlocken vielen Chinesen ein müdes Lächeln. " Wir stützen  Dollar und Euro, damit uns Handelspartner und Technologielieferanten erhalten bleiben!", sagte ein Chinese voller Selbstbewusstsein.
.
Vietnam: spielende Kinder  Vietnam: Straßenszene mit Mopeds
Menschen arbeiten auf den Reisfeldern, verkaufen ihre Produkte auf dem Markt, begegnen Fremden freundlich, streben nach Bildung: überall Kinder, Schuluniformen, Jugendliche modisch gekleidet und mit dem Handy verwachsen. Auf den Straßen sieht man viele deutsche Automarken und japanische Mopeds, so weit das Auge reicht. Alles lässt sich transportieren. Es gibt nichts, was auf dem Moped keinen Platz finden würde.
.
.
Vietnam: Gemüsemarkt in der alten Sadt Hoi An
Thailand: Parkanlage mit künstlerisch gestalteten Flamingos
Thailand: traditionell gekleidete Thai-Mädchen

PM02.2011