.
Grönland ist so, wie man es sich vorstellt und doch ganz anders!
Neben Eis und Schnee, bunten Holzhäusern, beeindruckenden Wiesen gibt es da noch die Menschen: aufgeschlossen, interessiert, freundlich, kontaktfreudig, besonders die Kinder.

Grönland Ankunft in Kangerlussuaq

„Wohin wollt ihr reisen im Sommer, nach Grönland?“ Ungläubiges Staunen! „Was wollt ihr denn dort?“ So richtig hatten wir über diese Frage nicht nachgedacht. Spitzbergen mit Magdalenen Fjord, 800 km bis Nordpol, hatten wir erlebt, waren an der Küste von Antarktika entlang gefahren und nun wollten wir Grönland in Schnee und Eis im Polarsommer erleben und nach dem Klimawandel schauen. Einige Male hatten wir nun schon den nördlichen und südlichen Wendekreis überfahren. Neptun tauchte immer wieder auf …

Alles war Eis und Schnee mit 24 Stunden Sonne am Himmel, so wie es beschrieben worden ist und doch war alles ganz anders, hier in Grönland. 5 Flugstunden und 4 Stunden Zeitunterschied liegt Grönland von Deutschland entfernt. Gar nicht so weit bis zum Flughafen Kangerlussuaq an der Westküste. Der Flug von Ost nach West über Grönland bei fast wolkenlosem Himmel ist schon ein Erlebnis bei den Eismassen, den Gletschern, den schroff herausragenden Berggipfeln bis 4000 m Höhe.

 . 
Anflug auf Grönland - Flugplatz Kangerlussuaq
o
Glück, wenn man einen Fensterplatz erwischt hat. 10 000 Meter tiefer ziehen die Eismassen vorbei. Da ist die Westküste mit schroffen hohen Felsen, die aus dem Eispanzer ragen, dann folgen riesige Gletscher mit Fließstrukturen und weiter nach Westen dann flacht sich das Land ab und der Sommer hat blau leuchtende große Wasseransammlungen erzeugt. Dann wird es grün zur Küste hin. Das meiste Grün im Land!

.Der 3000 Meter dicke Eispanzer drückt die Landmasse 800 Meter in die Tiefe. 
 Taute er ab,  würde das Land erleichtert mehr als 100 Meter aus dem Wasser aufsteigen und die Weltmeere würden 6 -7 Meter ansteigen. Die Eisschmelze des Klimawandels hat schon begonnen und uns dadurch einige schöne Reiseziele verbaut. Im Westen tritt das Eis an die 25 km von der Küste zurück und ist nicht nur Eisland, sondern Grünland mit wundervollen Wiesen, voller Blumen, die wir gar nicht mehr in dieser Form kennen.

 Dann gerät der Fjord mit der "MS Deutschland ins Blickfeld ...

Aus einer Anflughöhe von 10 000 Metern ist unser Schiff, „Traumschiff - MS Deutschland“, als kleines Pünktchen im Fjord zu erkennen. Der Airbus von „airberlin“ schraubt sich hinunter und aus 3000 Metern Höhe sind  Einzelheiten der „MS Deutschland“ deutlich erkennbar.
 -  
Die "MS Deutschland" und ein anderes Kreuzfahrtschiff warten auf neue Passagiere  Flughafen mit weiteren Maschinen der grönländischen Fluggesellschaft.

Nach der Landung am Ende des Fjords auf dem Flughafen Kangerlussuaq, der 1941 als Militärflughafen angelegt worden ist, werden die Anreisenden beim Ausstieg von Schwärmen Einheimischer begrüßt. Sie summen und stechen, sind in Augen, Mund, Ohren und Nase und nur das Flughafengebäude bietet Schutz. Kangerlussuaq ist mit über 300 Einwohnern - keiner ist älter als 70 Jahre -  kein Ort, sondern nur Flugplatz. Zwei weitere große Maschinen landen noch in kurzer Folge.

Der Transport vom Flugplatz zum Hafen über 15 Kilometer erfolgt in Schulbussen. Diese 15 Kilometer sind die einzigen asphaltierten Kilometer Grönlands und haben es in sich. Festhalten war angesagt bei der Slalomfahrt um die größten Straßenschäden. Die restliche 98 km des Landes sind unbefestigt. Unter den Städten und Dörfern gibt es keine Verbindungswege. Alle Orte liegen an der Küste. Früher gab es nur Schiffe und Hundeschlitten. Heute fliegt man mit dem Hubschrauber...
Vom Flughafen zum Hafen
.
Herrlicher Sonnenschein bei der Ankunft im kleinen Hafen. Der Tender des Schiffes landete gerade die letzten Passagiere an, die nach Deutschland geflogen werden sollen und nimmt die ersten neuen Passagiere mit zum Schiff zurück. Die meisten hatten sich nicht so richtig sachkundig gemacht über die Temperaturen im Grönlandsommer von +5 bis 9°C, 24 Stunden Tag und waren zu dick angezogen für die mehr als + 15°C. Gerade erst den deutschen +36 bis 40°C Deutschlands entronnen, wurde es schon wieder warm.
Mitten im Stömfjord liegt die „MS Deutschland“. Der Fjord zieht sich 170 km in Richtung Nordwesten bis Sisimiut hin. Als erste neue Passagiere betreten wir das Schiff. Natürlich hatten wir uns vor der Reise über Grönland sachkundig gemacht: 2650 Kilometer von Nord nach Süd; von Ost nach West 1200 Kilometer, 56 000 Einwohner, 6x größer als Deutschland. Geografisch und geologisch gehört das Land zu Nordamerika als größte Insel der Welt. 81% der Landfläche sind von einem 3000 m Eispanzer bedeckt. Straßen gibt es landesweit nur 96 km. Hubschrauber, Flugzeug, Schiff oder auch Motorschlitten oder Hundeschlitten sind die Verkehrsmittel des Landes.  Die Wikinger eroberten im 10. Jahrhundert das Land und verschwanden im 15. Jahrhundert wieder. Heute gibt es 56 000 Einwohner, 19 Hühner, etwas über 90 Kühe, Rentiere, Wale, sehr viele Meeresvögel u.a.m. Neben der Hauptstadt Nuuk gibt es 17 kleine Städte mit so um die 3000 Einwohner und 60 Dörfer. Grönland ist politisch mit Dänemark verbunden und 1972 mit Dänemark in die EWG eingetreten. Alle Fischfangflotten der EU machten sich danach über die reichen Fischbestände Grönlands her und betrieben Raubbau. 1985 trat Grönland wieder aus der EU aus. Die Fischwirtschaft ist eine der wenigen Möglichkeiten Geld zu verdienen.

.Ruhe nach langer Anreise

Als erste Gäste an Bord; noch ist alles ruhig hier; Mittagessen steht in breiter Auswahl bereit im Restaurant. Teller im Restaurant füllen, an Deck gehen, essen und die Umgebung beobachten - herrlich und das auf Grönland!!!

Große Überraschung, die Kabine. Viele neue große Schiffe haben wir erlebt, aber das nicht: edle Hölzer, Marmor, wertvolle Armaturen, alles ist so, als wäre es ein Erstbezug!!!

Erste Schiffsbesichtigung!

Weltabgeschieden leben die Menschen trotz TV, Radio, Internet. 2x im Jahr kommt ein Versorgungsschiff für den größeren Bedarf. Hat man vergessen einen neuen Herd oder Kühlschrank, Motorschlitten o.a. zu bestellen, muss man ein Jahr auf eine neue Bestellung warten. Supermärkte für den täglichen Bedarf gibt es in den kleinen Städten bei saftigen Preisen. Ein Liter Frischmilch kostet umgerechnet etwas 7 Euro. 2-3 Kreuzfahrtschiffe im Jahr, die auf Reede liegen, bieten etwas Abwechslung auch für die Bewohner. Viele soziale Probleme drücken das Land:  Alkoholismus, viele Vergewaltigungen junger Mädchen, Arbeitslosigkeit, sie können über ihre Probleme nicht reden und haben die höchste Selbstmordrate der Welt. Ein konfliktreicher Weg von der Jägergesellschaft zur heutigen Lebensweise ist zu gehen.

   

Erste Passagiere ruhen sich nach der anstrengenden Reise aus. Sonnenschein genießen in dicken Decken. Plätze an Deck, im Restaurant sind immer und überall in ausreichender Anzahl vorhanden ...   

  Jedes Deck ist anders gestaltet, farbig geschmackvoll abgestimmt und mit Bildern, Plastiken, Büsten dekoriert. Alle verwendeten Materialien wirken wertvoll. Beeindruckt!!! Bibliothek - Bücherbestand sichten und Lektüre sichern ehe alle zugreifen. Darf man hier Bücher mitnehmen ohne Registrierung? Man darf! "Sie werden an Ende der Reise alles wieder einstellen in die Schränke...?!"
   Gebucht waren wir auf "MS Hamburg". Die hatte großes Pech. Da fiel erst ein Motor aus und die Passagiere mussten abreisen. Dann drehte sich ein Fischernetz in der Themsemündung in die Schraube und dann gab es auch noch eine Grundberührung. Ab in die Werft! Was wird aus den Grönlandreisen? Erinnerung: da steht doch das "ZDF Traumschiff" nach der Pleite herum, verkauft in die USA, aber noch da! Chartern wir das Traumschiff für die Grönlandtour, muss der Reiseveranstalter gedacht haben. Gedacht, getan! Alles war noch auf der MS Deutschland vorhanden, also zog die gesamte Mannschaft mit allen Materialien von der "MS Hamburg"um auf die "MS Deutschland", dem schönsten Schiff in dieser Größenordnung, das unter deutscher Flagge läuft. Doch halt, sie ist ja auch auf den Bermudas eingeflaggt ...

PM08.2015