Reiseroute in den Norden - Kristiansund
Ankunft und Warten auf den Bus Fahrt auf der Europastraße - entlang der Fjorde ... 
 
Europastraße Kristiansund
 
Das Krifa Straßensystem verbindet auf 25 Kilometer von Kristiansund aus Ortschaften, Inseln, Fjorde und das Festland miteinander. Fähren müssen nicht mehr benutzt werden seit der Fertigstellung1992. 

8 Kilometer des Straßensystems tragen den Namen "Atlantikstraße". Ein Tunnel von 5 Kilometer und 7 Brücken gehören zur Strecke. Der Tunnel unter dem Meeresboden ist mit 250 Metern der tiefste auf der Welt. 

Beim Befahren mancher Brücken denkt man nach der steilen Rampe, hier ist Welt zu Ende, man stürzt in die Leere ...
Es ist zu bestätigen: Die wohl beeindruckendste Straße des Landes in ihrer Harmonie von Menschenwerk und Natur.
Steile Rampen führen scheinbar ins NICHTS ......
Es ist wohl die schönste Straße in ganz Norwegen mit ihren herrlich Ausblicken auf Berge, Fjorde, geschwungene atemberaubende Brückenkonstruktionen und kurvenreiche Straßen. Durch schneebedeckte Berge und der tief stehenden Sonne wird ein ganz besonderer Zauber ausgelöst.

   
Kvernes - Stabkirche
Zwei Kirchen im trauten Miteinander auf einem Hügel im Fjordsystem
 
Sonnenflecken hellen das Kircheninnere auf ...
Außen gibt es nur eine schlichte Holzwand. Im Inneren jedoch sind viele Schnitzereien und dekorative Malereien mit Naturornamenten zu sehen. Wie in vielen schlicht ausgestatteten Kirchen Norwegens war natürlich im Eingangsbereich ein stolzes Segelschiff zu sehen ...
Doch trennt sie vieles. Die eine ist uralt, um 1432 erstmalig erwähnt, die andere neueren Datums. Das raue stürmische Wetter hat der uralten Kirche erheblich zugesetzt und irgendwann mussten Stützbalken platziert werden.
Im Mittelalter zählte man an die 1000 dieser Stabkirchen. 28 gibt es heute noch; die Zeit hat sie gefressen ...
Die heilige Kirche der Nordmänner wurde oft umgebaut. 1633 kamen Sakristei und Chor hinzu und im 17. Jahrhundert wurde sie umgebaut.. 
Bergpanorama

Immer wieder beeindruckt vielschichtig abgestuftes Bergpanorama in verhaltenen farblichen Tönen

 
Schokoladennachmittag
 
 
"Heute Nachmittag Schokoladenbuffet" tönte der Schiffsfunk."15 Minuten stehen für Fotos zur Verfügung, dann kann zugegriffen werden". Was nun das Besondere an dem Kaffeetrinken (falsch: zu mehr als 80% wurde englischer Tee getrunken!!!) sein sollte, konnten sich viele nicht vorstellen Die Passagiere waren sprachlos, was die Konditoren dort aus Schokolade alles gezaubert hatten. Warum kann der Mensch nur so wenig essen von den schönen Sachen? Beim kiloschweren Schokoladenengel begann der Rundgang und nachdem alle gesättigt waren, zeigt das letzte Foto, nicht mal die Hälfte hatten die Leute geschafft! Noch mal 1000 hätten zuschlagen können.
 

Bei der Hafenausfahrt ein Blick nach Kristiansund zurück. Ein Seetag folgt und die Fahrt geht ganz hinauf in den Norden, nach Alta. Unvergessliche Eindrücke während der Fahrt durch Fjorde und entlang der Küste folgen.

Fahrt in den Sonnenaufgang am späten Vormittag
Unterwegs bei Vollmond (unten), alles friedlich; Wellenhöhe 7 - 8 Meter - nicht zu sehen auf Foto ...
 
 Weiter führt die Fahrt nach Alta ...
 
zurück nach Olden
weiter nach Alta, Honningsvag
Albanien Homepage Südostasien Köstritz Spitzbergen Nordirland Ostseetour09-14 Ägypten06 Panamakanal2011 Transatlantik-Brasilien Schule Bad Köstritz Bulgarien05 Usbekistan07 Transatlantik07 Jordanien-Syrien Schwarzmeertour11 Schottland09 Island2012 Antarktika2010 Dubai2010 Rumänien2010 Baltikum2012 Nordamerika2012 Sibirientour2013 Südafrikatour Karibik2014 Kapadokien2014 Westeuropa2015 Grönlandtour2015 Sizilientour2015 Savona-Warnemünde2017 Wolgareise2017 Polarherbst2017 Donaureise2018 Grönland2018

PM2018/01