Reiseroute in den Norden - Alta, Honningsvag
   
 
Norwegentour - Alta
Um 1705 wurde Alta von Finnen gegründet. Lange Zeit wurde Bergbau betrieben, Kupfererz gefördert. 
Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt von der Deutschen Wehrmacht komplett niedergebrannt; die Kirche überlebte den Brand. Viele Menschen starben in ihren Häusern. Um eine historische Wiederherstellung kümmerte man sich damals nicht. Alles sollte modern und zeitgemäß werden. 

Die "Nordlicht Kathedrale" wirkt selbst zwischen den modernen Zweckbauten wie ein Fremdkörper. Ein UFO scheint gelandet zu sein. Das ist nicht von dieser Welt ...

 
Ein Grundstein der Kathedrale wurde gelegt, aber wieder ausgebuddelt und auf einem anderen Bauplatz erneut versenkt. Absolut ungewöhnlich für einen Kirchenbau: alles Beton! Der Beton ist mit Titanplatten verkleidet, die mit einer blauen Lasur überzogen sind, damit die davor stehende Christusfigur recht zur Geltung komm.
Fasziniert steht man vor dieser modernen Kirche. Alle unsere Vorstellungen von Domen und Kirchenbauten, alt und aus Steinen errichtet für die Ewigkeit, werden überlagert. Die äußere Form dieser Kathedrale, Baustoffe wie Beton und Titan, die Ausstattung sind auch Garanten für die Ewigkeit.
 
Vision der Alta-Gemeinde - Inschrift:
"Nahe an Gott - nahe an den Menschen ..."
Der Stadtkern mit den modernen Funktionsbauten wirkt wenig nordisch und könnte überall stehen. Um den Stadtkern herum entstanden Wohnsiedlungen, aber auch die sind meist zeitgemäß und mit wenig nordischem Flair ausgestattet. Gedanken um historische Erhaltung in der Architektur kamen erst in den 70er Jahren auf . Nach 1945 mussten Wohnungen her...
Tritt man ein in die "Nordlicht Kathedrale", ist man noch mehr beeindruckt. Man hatte ja Ungewöhnliches erwartet, aber das!? Eine 4,3 Meter hohe Christusfigur mit weit ausgebreiteten Armen dominiert den Kirchenraum. Die Figur ist unten dunkel, wird in halber Höhe heller und glänzt oben in Gold. Sie steht vor einem Himmel in Blautönen und symbolisiert Gottes Licht. Nordlicht erhellt den Raum.
Der von außen sichtbare symbolische Kirchenturm ist ein Lichttunnel, der von oben den Kirchenraum in einem eigenartigen Licht erhellt.
Kupferbergbau: Ein Denkmal im Stadtzentrum für die Bergleute.  
   
 
Norwegentour - Honningsvag
 
 
Kleine Kirche in  Honningsvag 
 
Honningsvag ist das Verwaltungszentrum der Gemeinde "Nordkapp (Finnmark). 1896 wurde aus dem Fischerdorf ein Hafen, der von Dampfschiffen und später von "Hurtigrouten" angelaufen wurde
Das Fischerdorf entwickelte sich zu einer städtischen Siedlung durch Fischfang. Zwischen 1920 -1930 ging der Fischreichtum zurück und der Niedergang begann. Im August 1941 wurde die Siedlung von bis zu 800 deutschen Soldaten okkupiert. Nach dem Hitlerbefehl "Nordlicht" wurde Ende 1944 die Siedlung bis auf Kirche und Kapelle komplett zerstört. Bei der Brandschatzung gab es wie auch in anderen norwegischen Siedlungen keine Vorwarnung, was zu vielen Opfern führte.
Kleines Kirchlein über dem Fjord, Überbleibsel nach Bombenangriffen im 2. Weltkrieg und der Zerstörung durch die Deutsche Wehrmacht im Dezember 1944.
Einfache Ausstattung des Kirchenraums; Die Pastorin spielt auf der Orgel Weihnachtslieder für die Gäste ...
x

Immer wieder beeindruckt: 10 Uhr und überall brennt noch Licht. Der Schulhof ist voll ausgeleuchtet. Der Friedhof befindet sich inmitten neuer Häuser, Tage später von hohem Schnee bedeckt und lässt enge Kontakte zwischen den Lebenden und den Verstorbenen zu. Auf Grönland ist das auch in den Siedlungen so zu sehen. 

x
 
Nordlicht - Aurora Borealis
.
Das Polarlicht ist nicht voraussehbar. Es erscheint als undeutlicher Schwaden, mal als großer sich bewegender Lichtvorhang, mal hell leuchtend über dem Horizont.
 
Voraussetzung für die Sichtbarkeit des Polarlichtes ist ein klarer Nachthimmel und die Sonne muss mit dem Sonnenwind kurz vorher elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde geschleudert haben. Seit den ersten Beobachtungen des Naturphänomens wurde die Fantasie der Menschen angeregt; es wurde gedeutet, interpretiert und für Voraussagen missbraucht. Übernatürliche Wesen trieben ihr Spiel, glaubten die Menschen. Reiseveranstalter sichern sich ab, wenn sie Touristen kostenintensiv zu besondern Plätzen gefahren haben zwecks Beobachtung. Da steht man dann nachts stundenlang in der Kälte herum, schaut sehnsüchtig gen Himmel - meistens kein Nordlicht, aber Geld gibt es nicht zurück, das wurde vorher mehrmals verdeutlicht ...
 
 Weiter führt die Fahrt zurück nach Tromsö und Andalsnes
 
zurück nach Kristiansund
weiter nach Tromsö, Andalsnes, London
Albanien Homepage Südostasien Köstritz Spitzbergen Nordirland Ostseetour09-14 Ägypten06 Panamakanal2011 Transatlantik-Brasilien Schule Bad Köstritz Bulgarien05 Usbekistan07 Transatlantik07 Jordanien-Syrien Schwarzmeertour11 Schottland09 Island2012 Antarktika2010 Dubai2010 Rumänien2010 Baltikum2012 Nordamerika2012 Sibirientour2013 Südafrikatour Karibik2014 Kapadokien2014 Westeuropa2015 Grönlandtour2015 Sizilientour2015 Savona-Warnemünde2017 Wolgareise2017 Polarherbst2017 Donaureise2018 Grönland2018

PM2018/01