Costa Favelosa - Cherbourg Frankreich 2017                
 
Barfleur an der Küste vor dem Ärmelkanal hat eine lange Geschichte. Damals und heute zieht sie Scharen von Touristen an. Bewundert werden die alten Häuser aus Granit für die Ewigkeit erbaut und die Fantasie der Bewohner ihre Häuser mit Kleinigkeiten zu schmücken am Eingang, auf dem Giebel und anderswo ...

 Schmuck auf dem Dachfirst

Geschmückte Hauseingänge und Türschilder

tAusflug von Cherbourg an die Kanalküste nach Barfleur/ St. Vaast-la-Hougue
.

St. Vaast-la-Hougue - Häuserzeile vor der Austernzucht
Jährlich 35000 Tonnen Austern werden in dem Ort produziert. Austern in vielen, Sorten, Größen und für jeden Geldbeutel werden produziert. 1750 wurde das Austernfischen wegen Überfischung verboten. Bis zu vier Jahre dauert es, bis die Austern handtellergroß sind. Hier werden sie vorwiegend in Tischkultivierung gezogen. Auf etwa einen halben Meter hohen Stahltischen in einer flachen Bucht mit Ebbe/Flut wird die Brut in Plastesäcken abgelegt.

..

 Eine alte wuchtige Kirche gehört zum Ort. Die Grabstätten auf dem Kirchhof sind fantasievoll mit kleinen Erinnerungstafeln geschmückt.

T
 
T
In diesen grobmaschigen Säcken auf den Tischen wachsen sie heran, die Austern. Sie sind geschützt vor Räubern auf dem Boden und gegen den schlammigen Geschmack. Durch den Wechsel von Ebbe/Flut wird das Algenwachstum stark eingeschränkt. Diese Tischkultivierung ist sehr arbeitsaufwendig. Die Austernbrut - fingernagelgroße Babyaustern - ist sich nicht 4 Jahre selbst überlassen. In regelmäßigen Abständen werden die Säcke von den Tischen gehoben und abtransportiert. >  > Dadurch soll verhindert werden, dass die Austern zusammenwachsen und eine unschöne Schalen bilden. Das ist besonders wichtig bei "Tischaustern", die geschlürft werden. Diese Austern sind teuer durch den großen Flächenbedarf in einer geschützten Bucht und dem erheblichen Arbeitsaufwand. Im Winter sind sie durch Eisstau gefährdet. 

In Frankreich weiß kaum jemand, dass die Austern in der Masse in der Normandie gezogen werden.

.Barfleur
Im Mittelalter war Barfleur ein wichtiger Hafen und Schiffsbauplatz mit etwa 9000 Einwohnern. Es war der beleibteste Hafen  der Herrscher um nach England zu kommen. Wilhelm der Eroberer verließ 1120 mit einem Lotsen aus Barfleur und vielen Adligen den Hafen, um die Schlacht bei Hastings zu gewinnen. An der Hafenausfahrt sank das Schiff Mora und die Eroberung musste erst mal warten ...
.

Ganz in der Nähe befindet sich die Landschaft Omaha Beach, wo die Amerikaner bei der Landung der Alliierten hohe Verluste erlitten haben. Am 6. Juni 1944 startete die 2. Front mit 3100 Landungsbooten, mit der Feuerkraft von 3100 Kriegsschiffe, 7500 Flugzeugen und 150000 amerikanischen, britischen, kanadischen, polnischen, französischen Soldaten und 54000 Fahrzeugen. Das Denkmal erinnert an die vielen Opfer der Landung.

Schöne alte Häuser und Gassen mit Häusern aus Granit ,17./18. Jahrhundert, sind zu bewundern.

.
 
 Der Tidenhub füllt das Hafenbecken und die Boote sind ordentlich im Hafen vertäut. Ebbe, Wasser weg; die Boote liegen wie weggeworfenes Spielzeug herum!

NORMANDIE: weite alte Kulturlandschaft am Ärmelkanal

 
Dänemark-Öresundbrücke im Sonnenuntergang
x
Ein unvergesslicher Augenblick - Durchfahrt unter der Öresundbrücke genau in dem Moment, als die Sonne hinter dem Horizont verschwindet.. Sie ist die längste Schrägseilbrücke für Auto- und Eisenbahnverkehr. 

Sie bildet zusammen mit dem Drogdentunnel und der künstlichen Insel Peberholm eine direkte Verbindung zwischen der Hauptstadt Dänemarks, Kopenhagen,  und Malmö in Schweden. Sie ist mautpflichtig. 

Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 7845 Meter. Die Zufahrt besteht aus 2 Rampenfeldern. Der westliche Rampenteil besteht aus 22 Brückenpfeilern, von denen 18 eine Stützweite von 140 Metern haben. Die östliche Rampenbrücke besitzt 28 Öffnungen, von denen vier je 120 Meter messen. >

> Dazwischen liegt die Hochbrücke, die eigentliche Öresundbrücke mit einer Feldspannweite von 490 Metern. Die Pylone sind 220 Meter hoch. Fährt man mit einem großen Kreuzfahrtschiff darunter hindurch, wirkt es dennoch spielzeughaft. Für Schiffe ist eine maximale Höhe von 55 Metern angegeben,

Der doppelstöckige Überbau trägt oben eine vierspurige Autobahn und darunter 2 Gleise der Eisenbahn. Ein Wunder und dennoch Menschenwerk. Man ist sich bei der Durchfahrt unsicher, ob man das Naturwunder Sonnenuntergang oder die technische Meisterleistung der Ingenieur bestaunen soll ...

 
.
 
 
a Seite 2: Savona > Warnemünde 2017 

Zurück zur Homepage

Albanien Homepage Südostasien Köstritz Spitzbergen Nordirland Ostseetour09-14 Ägypten06 Panamakanal2011 Transatlantik-Brasilien Schule Bad Köstritz Bulgarien05 Usbekistan07 Transatlantik07 Jordanien-Syrien Schwarzmeertour11 Schottland09 Island2012 Antarktika2010 Dubai2010 Rumänien2010 Baltikum2012 Nordamerika2012 Sibirientour2013 Südafrikatour Karibik2014 Kapadokien2014 Westeuropa2015 Grönlandtour2015 Sizilientour2015 Savona-Warnemünde2017 Wolgareise2017 Polarherbst2017 Donaureise2018 Grönland2018
 pm 06/08