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Unterwegs an der Westküste Mittelamerikas Die Skyline vom Panama taucht im Morgennebel auf. Kenner und Vielreisende sagen, es sei eine der schönsten Stadtsilhouetten ... Panamakanal
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Reiseziel
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Elektrolokomotiven verkrallen sich beim Abbremsen des Schiffes in der Zahnstange zwischen den Gleisen ...
Nach dem Stopp der Elektrolokomotiven werden die Schiffe weiter abgebremst über die Seilwinden an den Lokomotiven ...
Anstieg vor der nächsten Schleuse, die die Lokomotiven bewältigen müssen  ...
Kanalarbeiter kommunizieren mit Passagieren ...
Brücke überspannt den Kanal am Anfang ...
Eine US-Amerikanerin beobachtet gespannt die Ereignisse am Kanal ...
.PANAMAKANAL
Im Januar 1914 wurde der Kanal eröffnet. Viel Menschenopfer hatte der Bau wegen des mörderischen Klimas gefordert. 1928 im August wurde der Kanal erstmals durchschwommen und im Dezember 1999 übernahm Panama die volle Verantwortung für den Kanalbetrieb. Der Kanal ist etwa 80 Kilometer lang und Schiffe mit 294 m Länge und 32 m Breite können geschleust werden. Bisher erfolgten seit 1914  957698 Durchfahren. Mit jeder Schleusung fließen 197 Millionen Liter Süßwasser ins Meer ab. Die Kosten für eine Passage belaufen sich im Millionenbereich (siehe Link:Tarife!). Begleitet ein Schlepper die Passage, wird es noch erheblich teurer.
Kanalausfahrt zum Gatun-See nach den Schleusen auf pazifischer Seite ... Bauarbeiten für den neuen Kanal auf pazifischer Seite ...
Ankommende Schiffe aus dem Pazifik werden über eine zweispurige Schleusenanlage in 3 aufeinander folgenden Schleusenbecken in Stufen 28 Meter über Meeresspiegelhöhe angehoben und auf pazifischer Seite über drei Schleusenstufen abgesenkt. Zwischen den beiden Schleusenanlagen passieren die Schiffe den Gatun-See 26 m über dem Meeresspiegel. Der See wird vom Fluss Chagres, der aus den Bergen zufließt, gespeist. Schiffe fahren mit eigener Kraft in die Schleusen, werden aber von 4 oder 6 Elektrolokomotiven gezogen, gebremst und in der Schleuse fixiert. Der Abstand zwischen Schiff und Schleusenmauer beträgt etwa 20 - 30 Zentimeter.
Einfahrt zur Miraflores-Schleuse auf pazifischer Seite; in den Schleusen werden 2 Frachter gehoben/gesenkt ...
Eine Kanalerweiterung entsteht neben dem alten Kanal; Schleusen und auch Kanalbett werden erheblich vergrößert für größere Schiffen. Jetzt, nach Baubeginn, hat sich herausgestellt, dass das Wasser des Gatun -Sees nicht ausreichen könnte für den Betrieb. 
PANAMAKANAL
Blick vom Sonnendeck auf die 2 von den 4 Elektrolokomotiven, die das Schiff ziehen und im Kanal stabilisieren ... Gatun-See während des tropischen Gewitters: mehr als +30°C und 99% Luftfeuchtigkeit ...
Kanal und Gatun-See
Gewitterstimmung auf dem Gatun-See
Kanal zum Gatun-See
Gewitterstimmung auf dem Gatun-See
Regenwald an den Ufern und Inseln des Gatun-Sees
Kanalverlauf: je drei Schleusen auf pazifischer/atlantischer Seite; der See Miraflores zwischen den Schleusen 2 und 3 und der Gatun-See mit seinem Zufluss Chagres ...
Link zur Kanalverwaltung für weitere Information und zur Web Cam:  http://www.pancanal.com/eng/index.html

PM11.2011