Drei Kontinente: Asien - Afrika - Europa

Meere: Indischer Ozean - Rotes Meer - Mittelmeer

Reiseroute: Dubai (Emirates) > Fujairah (Emirates) > Muscat (Oman) > Salalah (Oman) > Safaga (Ägypten) > Aqaba (Jordanien) > Sokhna (Ägypten) > Suezkanal (Transit) > Alexandria (Ägypten) > Cititavecchia (Rom/Italien) > Savona/Italien)
Fujairah Foto: Straßenzug im Bau in Fujairah
Überall neubauten, aber die Finanzkrise zeigt auch hier Wirkung: Baustellen ruhen; fertiggestellte Häuser haben nur wenige Bewohner
Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) waren einst kleine muslimische Herrschaftszentren des Sklavenhandels. 1853 wurden sie britisches Protektorat.
Die neue Zeitrechnung dieser Emirate begann, als in den 60er Jahren die riesigen Ölvorkommen entdeckt worden sind. Zu den 6 Emiraten kam Fujairah als jüngstes Mitglied hinzu. Es liegt gegenüber dem Golf von Oman und bildet einen günstigen Ausgangspunkt für die Erkundung der Ostküste.
Die Stadt hat ein Museum, eine 300 Jahre alte Festung, aber auch ein Einkaufsbummel lohnt. Westliche Hifi Produkte sind preiswert! 
Seetage
 
Seetage, Tage der Küche.
 Fisch steht im Mittelpunkt und viel unbekanntes Seegetier. Als meerferner Mitteleuropäer glaubt man nur schwer, ob das alles essbar sein kann? Japanische Gäste hatten damit keine Probleme.
3D-Kino mit Brille ist bekannt: 4D aber? - Stuhlreihen bewegen sich, Fahrtwind , Kerosingeruch, Brille wird von Spritzern benässt u.a. -schöne Spielerei!!!
Beobachtungen am Rande! Besuch des 4D Kinos!!!
Fujairah (VAE)
.

Es wird gebaut! Überall ragen Baukräne aus den Gebäuden. Vieles ist fertig oder halb fertig. Dort entsteht die Architektur, die den Jahrhunderttrend bestimmen wird. Straßenzüge aus einem Guss in modernster Architektur sind ungewöhnlich! 

.

Romantischer Blick vom Hafen auf die Berge im Frühnebel: Die Hafenanlagen passen sich dem Blick in die weite Ferne an und bilden eine Einheit. 

.
Schmuckangebot in ungeheuerer Vielfalt; sehr geschmackvolle Präsentation in den Auslagen ... Neben 40 - 50 Bussen warten unüberschaubar viele Taxis auf Kundschaft; Preis ist immer Verhandlungssache vor der Fahrt; keinesfalls den geforderten Preis zahlen; ein Drittel wäre der Normalpreis ...
Vielfältig Einkaufsmöglichkeiten warten auf Käufer, Taxifahrer auf Kunden ...
 Seetage
.
Köche erwarten den Ansturm der ESSER, aber die meisten schauen, erfreuen sich an den Gestaltungen, naschen vielleicht ...
Mitternachtsbuffet: An Deck haben die Köche verführerische Speisen präsentiert. Es wird gezeigt, wozu die Küche fähig ist, was aus normalen Zutaten gezaubert werden kann. Alle essen, keiner ist hungrig ...
Fasching auf dem Sonnendeck, 23 Uhr, bei +32°C - phantasievolle Köstüme!

PM06.2010