..

 
Guernsey

Diese Insel im Ärmelkanal gesehen und erlebt zu haben war eine neue Erfahrung. Die Hauptstadt St. Peter Port wurde als prosperierende, saubere Stadt registriert. Es war völlig neu, dass es hier im nördliche Europa so ein exotisches angewärmtes Miniinselchen gibt …

Little Chapel: An einem Hang auf halber Höhe funkelt eine kleine Kirche mit einer Außenhaut aus Glasscherben und Muscheln im Sonnenlicht. 1914 erbaut ist sie die wohl kleinste geweihte Kirche der Welt. Die Räume sind nur wenige Quadratmeter groß. Die Minikirche ist ein Nachbau der Kirche von Lourdes.

Der Bischof, der die Weihe vornehmen sollte, sei sehr groß, erfuhren die Erbauer. Kurzerhand rissen sie das Dach ab, erhöhten das Mauerwerk so weit, dass der Bischof aufrecht stehend die Messe zelebrieren konnte.

.
Guernsey, entstanden vor 4000 Jahren mit Anstieg des Wasserspiegels - Abtrennung von Frankreich

.

.
So muss Idylle aussehen. Ruhe, Besinnlichkeit, großer Friede über der Landschaft. Auf Guernsey alles massenhaft vorhanden ... Durch den Golfstrom herrscht auf der Insel ein mildes Klima, ein fast mediterranes Klima, in dem viele Gewächse des Mittelmeerraums und Südafrikas gedeihen. Die Temperatur fällt fast nie unter 0°C, steigt aber auch nicht über +20°C. Eigenartig ist anzusehen, wenn in unseren Breiten große Palmen die Vorgärten zieren. Hügelland und Steilküsten prägen das Profil der Insel.
Guernsey - kleine Insel im Ärmelkanal;    66 000 Einwohner. Die Insel entstand, als 4000 v. Chr. durch die Eiszeit der Meeresspiegel stieg. Sie wurde vom französischen Festland abgetrennt.

Anfahrt auf Guensey im ersten Licht des Tages

Reiseeindrücke
Und, trotzdem ist die Kreuzfahrerei eine Alternative zum Landurlaub: fast jeden Tag ein neues Land, eine interessante Hafenstadt, Unterhaltung am Abend. Viele ältere, gehbehinderte Menschen können reisen und auch Alleinstehende finden leichter Gesprächspartner und Kontakte … Allerdings, Kapitalismus strebt nach guten Verwertungsbedingungen des Kapitals. Neue Schiffe werden gebaut, gebaut und gebaut. Im Konkurrenzdruck sinken Preise, Niveau und Dienstleistungen. Der Markt ist wohl an der Sättigungsgrenze angelang!?

  
Insel im Ärmelkanal
 
An der Rousse Landspitze überragt ein napoleonischer Turm mit Schießscharten die Landschaft..
.
Die Geschichte der Insel ist wechselhaft. Im 17. Jahrhundert erlebte das Inselvolk Hexenprozesse; 1851 war sie Exil für Victor Hugo; 1883 malte Auguste Renoir viele Bilder von der Insel. Im 2. Weltkrieg entstanden einige Verteidigungsanlagen an der Küste und im Juni 1940 wurde sie von Hitlerdeutschland besetzt. Der 9. Mai wird jährlich ausgelassen gefeiert als Tag der Befreiung.

Blühende Landschaften an der Steilküste... und die Hinterlassenschaften des letzten Krieges mit Geschützstellungen, Laufgräben, Bunkern .

Das Bruttosozialprodukt wird zu 32% durch Finanzdienstleistungen erbracht: Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften. Für die ist es eine Steueroase. Eine Mehrwertsteuer wird nicht erhoben; Alkohol, Parfüm und Elektronikprodukte lassen sich preiswert erstehen.

.
 
45 Kilometer Klippenwanderwege sind vorhanden an den Steilküsten und bei Wanderungen sind viele subtropische Pflanzen zu entdecken: Aloe Arten, die gelbe Mittagsblume, Palmengewächse, viele wilde Orchideenarten, Bananenstauden u.a.m. 200 000 Touristen besuchen die Insel jährlich, meist ältere Leute.

.

Die Hauptverkehrsstraßen sind gut ausgebaut. Nebenstraßen sind sehr schmal mit Ausweichstellen. Die hohe Verkehrsdichte der Insel erklärt sich daraus, es sind mehr Fahrzeuge zugelassen als Einwohner auf der Insel leben. 

Gefahren wird im Linksverkehr. Radler, Jogger, Reiter verlangsamen zusätzlich den Verkehrsfluss. Große Rücksichtnahme ist angesagt auf der Straße. Öffentlich Verkehrsmittel sind preiswert, Taxifahrten extrem teuer!

Die Insel ist kein Finanzparadies. Alles ist gehobene Preisklasse und es dürfte fürchterlich schwierig sein, eine Dreckecke zu finden. Auch für junge Billigurlauber wäre das keine Ferienstrecke.

 

Guernsey gehört nicht zur EU und auch nicht zum Vereinigten Königreich. Eigene Münzen und Banknoten werden herausgegeben, die außerhalb des Landes aber nicht zurück getauscht werden können.

PM05.2015