Spitzbergen & Nordkap
Spitzbergen - Svalbard
+++ beste Bildschirmauflösung. 1024x768; : Mauszeiger auf die Grafiken legen = Bildfenster +++
Magdalenen -Fjord                                                                                                                                       
 
Auf dem Weg nach Spitzbergen: Lotse und Ranger kommen an Bord.
Zwei bewaffneten Ranger sicherten das Gebiet in den Bergen und am Wasser gegen Eisbären ab.
Obwohl sich das Anlanden über die geplante Zeit hinzog, auch behinderten Menschen das Betreten von Spitzbergen ermöglicht worden ist, waren doch einige Mitreisende nicht entsprechend gekleidet, trugen hohe Absatzschuhe oder schleppten ein 2 Monate altes Baby mit. Eigentlich war es nicht kalt an diesem Tag mit 24 Stunden Sonne, aber das 1°C  Minus wurde durch den Winchill bei einer Luftbewegung von 87 km/h als Minus 10°C empfunden. 

 

Der Begriff "Svalbard" bedeutet in der nordischen Sprache des Mittelalters "Land mit der kalten Küste". 1194 taucht der Name erstmals durch die Wikinger auf. 1596 ist belegt, dass Menschen das Land kannten. Der Niederländer Barents suchte die Nordpassage und nannte Svalbard SPITZBERGEN, was man an den Gebirgsformationen noch heute nachvollziehen kann. Die Heimkehrer berichteten von großen Reichtümern im Meer. Seit Anfang des 17. Jh. wurden Wale gejagt. Reiche Kohlelagerstätten wurden auf Spitzbergen entdeckt und abgebaut. Im Tertiär lag das Land weit südlich und war mit Pflanzen überzogen. Im Vertrag von 1920 wird Norwegen die politische Souveränität für Svalbard übertragen.
Magdalenenfjord mit der Abbruchkante eines Gletschers
Der Magdalenenfjord ist nur 15 Kilometer lang und wird von bedeutenden Gletschern eingegrenzt.
Gletscher wälzen sich in den Fjord und brechen an der Kante ab ... Warten an Deck auf den Landgang in 4 Decken Gletscher umfassen den Fjord; Wolken und Sonne wechseln
x
Die Schiffsführung ermöglichten den Landgang aller Passagiere. DANKE!!! Ein mitgeführter Pontonanleger wurde am Ufer installiert. An ihm machten die Tenderboote fest. Ausnahmsweise durften die Decks  der Boote benutzt werden. Das gab eine gute Übersicht und Gelegenheit für viele Fotos. Dem Ausschiffungsteam gilt ein besonderes Dankeschön für die vielen Hilfestellungen z. T. bis zur Brust im eiskalten Wasser stehend.
Zwei Jahre lang konnten Kreuzfahrtschiffe nicht im Magdalenenfjord anlegen. Im Juni 2008 gelang es der COSTA Victoria in den Fjord einzufahren und allen 2000 Passagieren einen Landgang zu ermöglichen. Tage vorher scheiterten die AIDA und die COLUMBUS bei dem gleichen Vorhaben. Als Mitteleuropäer, der sich an Umweltverschmutzung gewöhnt hat, ist Svalbard eine Offenbarung: ruhig, klar, sauber = unbeschreiblich. Man muss es erlebt haben! Dieses Stück Land scheint nicht von dieser Welt zu sein ...
 
Ny Alesund - SPITZBERGEN
x
 Die Victoria liegt auf Reede; Tenderboote befördern die Landgänger durch die bewegte See zum Anleger.
Hohe Schneeberge liegen in Resten immer noch zwischen den Forschungsstationen und tauen sehr, sehr langsam ab.
Schneemobile stehen dort herum, wo sie verlassen worden sind. Verschwinden können sie nicht. Schnee und mögliche Diebe fehlen.
x
Von hier starteten viele Arktisexpeditionen, 1925 und 1928 auch Amundsen und Umberto Nobile mit der "ITALIA" zum Pol. Betritt man den Boden von Ny Alesund, fallen sofort die kleinen farbigen Häuser auf. Es ist der nördlichste Wohnort der Welt. Im Sommer wohnen hier 120 und im Winter 30 Personen in 9 Forschungsstationen. Der Ort wurde um 1916 gegründet.
Großer Andrang im Postamt. Sonderstempel zu Spitzbergen sind gefragt.
 
Geiranger-Fjord, Tromso 
Spitzbergen: Longyearbyen
Albanien Homepage Südostasien Köstritz Spitzbergen Nordirland Ostseetour09-14 Ägypten06 Panamakanal2011 Transatlantik-Brasilien Schule Bad Köstritz Bulgarien05 Usbekistan07 Transatlantik07 Jordanien-Syrien Schwarzmeertour11 Schottland09 Island2012 Antarktika2010 Dubai2010 Rumänien2010 Baltikum2012 Nordamerika2012 Sibirientour2013 Südafrikatour Karibik2014 Kapadokien2014 Westeuropa2015 Grönlandtour2015 Sizilientour2015 Savona-Warnemünde2017 Wolgareise2017 Polarherbst2017 Donaureise2018 Grönland2018
 pm 06/08