.
Blick auf Jalta beim Einlaufen in den Hafen
Jalta (Yalta): 80000 Einwohner, 2/3 davon sind Russen. Zwischen Jalta und Simferopol gibt es die längste Trolleybuslinie der Welt. Das milde Klima dieser Schwarzmeerregion zog immer schon Touristen an. Auch Tschechow, Tolstoi, Tschaikowski weilten in Jalta. Aus einer griechischen Kolonie im 5. Jahrhundert entwickelte sich Jalta zu einer Stadt des byzantinischen Reiches im 6. Jahrhundert.  Ein Erdbeben richtete im 15. Jahrhundert  große Zerstörungen an. Nachdem die Stadt das osmanische Reich überdauert hatte, wurde sie 1837 zur russischen Kreisstadt. Durch die Konferenz von Jalta vom 4. - 11.Februar 1945 mit Churchill, Stalin, Roosevelt erlangte sie weltweite Aufmerksamkeit. In dieser Konferenz wurde über die Zukunft Deutschlands und das Nachkriegseuropa entschieden.
.
Das Schiff
MEDITERRANEA - die 4. Reise mit dem Schiff zeigt, die Reedereien sind im mörderischen Konkurrenzkampf der Kreuzfahrtabbieter gezwungen immer mehr Abstriche an der Qualität der Reise zu machen.
Die Mediterranea im Hafen
Die Mitglieder der Besatzung nutzen die Zeit in den Häfen, um kostenlos über die Hot Spot der Häfen mit den Angehörigen in den Heimatländern zu kommunizieren.
Besatzungmitglieder im Hafen nutzen kostenlose Hot Spot für Kommunikation mit Angehörigen in der Heimat
Oktoberfest an Deck am letzten Reisetag. Der Kapitän präsentiert das erste Bier. Bei Bretzeln, Weißwürsten, Fleischstücken und viel Sauerkraut wurde das Mittagessen vorbereitet.
Kapitän bei Eröffnung des Oktoberfests auf dem Schiff ...
.
                Jalta                                            Liwadija Palast                          Konferenzraum
Jalta: Kirche am Hang in der Stadtmitte Liwadija Palast - Verhandlungsort der 3 Siegermächte Verhandlungssaal im Liwadija Palast
Das Schwalbennest
Jalta: Schwalbennest über dem Meer auf einer Klippe Das Schwalbennest:
Wie im Märchen klebt das Schwalbennest als ein romantisches Traumschlösschen 40 Meter über dem Meer auf einer Klippe. Das Schlösschen auf der Klippe hat bewegte Tage hinter sich. Als Sommerhaus begann es seine Existenz, dann ließ sich eine Moskauer Dame aus dem Sommerhäuschen ein Schlösschen richten im 19. Jahrhundert. Ein Rheinschloss als Miniatur wurde nachempfunden.1911/12 erfolgte ein Umbau für den deutschen Baron Steingel, der in Öl machte.
 
Ein Erdbeben 1927 stürzte Teile ins Meer und destabilisierte die Klippe. Nach 1968 wurde das Bauwerk komplett abgetragen, die Klippe stabilisiert und 1971 wieder eröffnet. Heute befindet sich darin ein italienisches Restaurant der Oberklasse.
Konferenz von Jalta 1945
Liwadija Palast - letzte Sommerresidenz des Zaren Nikolaus II. 1910 wurde der Palast errichtet im Stil der italienischen Renaissance in weißem Kalkstein. Der Zar lebte gern in diesem Bauwerk, weil es ein Familienleben ermöglichte, was in St. Petersburg nicht möglich war. 1931 - 1941 wurde der Palast als Sanatorium für Bauern genutzt. Während des 2. Weltkrieges hauste die deutsche Wehrmacht darin und verwüstete es vollkommen. Konferenz von Jalta (4. -11.02.1945) - Während eines Besuchs des amerikanischen Präsidenten Nixon 1974 äußerte er den Wunsch, die Konferenzräume der Beschlüsse von Jalta  zu sehen. Über Nacht wurde der Liwadija Palast zum Museum umfunktioniert. Das Parterre wurde originalgetreu wieder hergestellt. Die Siegermächte verhandelten hier darüber, was mit Deutschland und Europa nach dem Krieg geschehen sollte. Alle Teilnehmer brachten alles Essen und das gesamte Personal mit. Verglichen mit heute waren die Bedingungen eher spartanisch. Alle wohnten zusammen. Als die Einflusssphären der Nachkriegszeit abgesteckt wurden, hatte Churchill auf einem Notizzettel vermerkt, wer wie viel Prozent Einfluss wo erhalten sollte nach Kriegsende. Stalin las die Notizen durch und hakte sie ab. Unvorstellbar unkompliziert wurde über die Zukunft Nachkriegseuropas beschlossen. Details sollten später in Potsdam verhandelt werden. Dort ging dann die Harmonie verloren; der Kalte Krieg warf seine Schatten voraus.
Klippe über dem Meer.
SCHWALBENNEST über dem Meer - einem Schösschen am Rhein  nachempfunden
Konferenzpause 1945 in Jalta vor dem Palast
Konferenztisch im Verhandlungsraum
Die Räume wurden mit den alten Möbeln ausgestattet. Absperrungen erscheinen eher provisorisch angelegt zu sein. Der Palast zieht viele Reisegruppen und Einzelbesucher an.
  

PM06.2011