Blick in eines der beeindruckenden Täler mit See am Morgen ...
.
Die Highlands sind anders als vorgestellt - keine undifferenzierte Hochfläche, sondern sie sind von Tälern, Flüssen, Mooren durchzogen. Viele tiefe Seen prägen die Landschaft. Fantastische Panoramen bieten sich. Das sich ständig wechselnde Wetter bringt dunkle Wolken, die durch Lücken die Sonne wie einen Scheinwerfer leuchten lassen.
Das Land prägt auch die Menschen. Fleming entdeckte das Penicillin, Mackintosh die wetterfeste Kleidung, Dunlop die Luftreifen, Watt die Dampfmaschine, Bell das Telefon; John Knox führte 1546 die Schulpflicht ein. Die Krone - britisches Hoheitszeichen auf jedem Briefkasten, jeder Telefonzelle, ...
Impressionen aus den Highlands!
.
WHISKY: Der weltweit vertriebenen Whisky wurde verkostet! Im 15. Jh. begann sein Siegeszug; im 19. Jh. entwickelten sich die Familienbetriebe wie der in Pitlochry "Edradour Distellery".
Blick auf die kleine Privatdistellerie bei Pilochry
Lagerzeiten bestimmen den Preis; 10 Jahre Mindestlagerung zu erschwinglichem Preis; im Angebot  auch Flaschen zu 950 € Fässer, die für die Lagerung des gebannten Alkohols vorbereitet werden.
Schottischer Whisky wird aus über Torffeuer gerösteten Gerstenkeimlingen, Wasser, Zucker hergestellt. Torfröstung der Gerste, torfgefärbtes Wasser und nach dem Destillieren die mindestens 10jährige Lagerung in Eichenfässern, in denen vorher Sherry oder Bourbon gelagert worden sind, sorgen für Farbe und Qualität.
Destillieranlage aus Kupfer in der keinen Brennerei
In den Fässern verdunstet durch die Lagerung ein Teil des Whiskys: "angels Share" = Anteil der Engel. Nach dem Verschneiden beglückt der Whisky die Welt ...
,
Blick auf Gartenanlagen während der Ebbe
Inverewe - subtropischer Garten: Als Osgood Mackenzie im 19. Jh. ein ödes Grundstück erbte von 20 ha, begann er mit der Pflanzung schnell wachsender Kiefern. Damit begründete er einen der schönsten und größten Gärten der Welt.
Ahorn im herbstlichen Festschmuck seines Laubes
 
Exotische Pflanzen blühen auch im Herbst; die Attraktion sind blühendrer Rhododendron aus aller Welt im Frühjahr Riesige Blätter lassen Besucher klein erscheinen
Der Garten wurde erweitert durch viele subtropischen Pflanzen, die durch die Nähe des Golfstroms hervorragend wuchsen. Das milde Klima erlaubte das Wachstum exotischer Bäume und Sträucher aus subtropischen Regionen, sogar Palmen. Während des Sommers ist eine riesige Blütenpracht zu bewundern durch die große Sammlung von Rhododendron aus aller Welt. 
.
Landschaften rechts und links der Straße zwingen zum ständigen Anhalten und Schauen.
Viele Hänge in den Highlands sind baumlos. sie wurden ab dem 16. Jh. als Schiffsbaumaterial abgeholzt. Im Herbst verfärben sich diese Hänge, die mit Heidekraut bewachsen sind, von violett zu rostrot. Große Anstrengungen zur Aufforstung werden heute unternommen. Die Wälder färben sich im Herbst von Goldgelb zu Bronze.
.
Das Schlachtfeld von Culloden ist mit Gedeksteinen besonders tapferer Kämpfer bestückt Exotische rinderrassen werden in kleinen Herden gehalten; sie beleben die Landschaft - ökonomisch bringen sie keinen Nutzen!
Durch die einsamen Highlands und den noch wenigen Wäldern fressen sich mehr als 300 000 Stück Rotwild - viel zu viele für die Landschaft. 70 000 werden jährlich zum Abschuss freigegeben.
Das Schlachfeld im Kampf der letzten Schlacht zwischen Engländern/Schotten; rote Fahne markiert die Kampflinie ...
Die Geschichte Schottlands ist voll von siegreichen Schlachten und kühnen Recken. Krieg und Kampf waren in der Historie immer gegenwärtig. Auf dem Schlachtfeld Culloden fand im April 1746 (oben) eine der blutigsten Schlachten, der letzte Kampf zwischen England und Schottland statt. Die Engländer siegten und damit wurden die schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen begraben.

PM10.2009