= 42 Jahre später
Bildschirmauflösung. 1024x768, vergrößern+mouseover  
 
Tour zum Pik "Stalin"  Februar 1961

Mai 2005: Ein Ziel der Reise nach 42 Jahren war eine Tour zum Pik "Stalin" - heute "Mussala". In der Erinnerung war das eine gar nicht so schwierige Angelegenheit, damals. Schon auf der Fahrt von Sofia nach Borovez war zu hören, dass man den Berg im Winter schwer, im Mai nicht und erst im Juni besteigen kann und deshalb auch keine Touren angeboten würden.

Man kann es ja mal versuchen, denn eine Ausschilderung zum Mussala war vorhanden. Der Hochwald am Anfang war durch Waldarbeiter belebt. Nach Überquerung der Maritza wurde es still, unheimlich still und Wanderer gab es auch nicht. Die Maritza begleitete den Aufstieg und auch die Telefonmasten. Die Orientierung und der Vergleich mit 1961 wurden schwierig, weil aus den kleineren Nadelbäumen in höheren Bereichen richtig große Bäume geworden waren. Der Aufstieg endete nach etwa 4 Stunden Wanderung und erneuter Querung der Maritza, weil der Steig durch starken Wasserablauf nicht mehr begehbar war. Ein weitere Versuch nach regenlosen Tagen blieb ebenfalls erfolglos.

Der anstrengende Aufstieg entschädigte mit einem Blick über die Gipfel des Rilagebirges. Diese Sicht war beeindruckend. Die Alpen hatte kein DDR-Bürger je vorher  gesehen, die hohe Tatra auch nicht, zu dieser Zeit. Mittelgebirge waren unser Maßstab.
 Pik "Stalin", weite Sicht über das Rilagebirge.  
 
1961: Aufstieg zur Baude in 2400 m Höhe; herrliches Winterwetter und Wärme 1961: sonnen vor der Baude in 2400 m Höhe
Aufstieg 1961: Telefonmaste begleiten den Weg; sonnen vor der Baude
1961: Rast beim Aufstieg mit Bergführer Slav ... 2005: Beschilderung des Wanderweges zum Mussala ... 1961: Männergruppe nach dem Bau von diversen Schneefrauen und Schneemännern ...
 Pause! Wegweiser 2005 Ungewohnt: Schnee + Wärme
1961: Der Gipfel ist erreicht - wärmende Sonne und eiskalter Wind; kurzer Aufenthalt ... 1961: Abstieg nach Borovez - unberührter tiefer Schnee ...
Sonne auf dem Gipfel, Wind, Kälte Rast bei der Überquerung der Maritza
2005: Kurze Rast am Ufer der Maritza ... 2005: Die Maritza führt nach Regentagen und durch Schneeschmelze reichlich Wasser ... Blick in Richtung Mussala; der Wanderweg endete 2005 hier durch Wasserführung
Viele Fotostandorte von 1961 waren nach 42 Jahren schwierig zu finden. 

zurück Bulgarien Seite 1

.

Gipfelpass  und Reisetagebuch 1961
bulgar08.gif (13313 Byte) bulgar07.gif (26068 Byte) bulgar09.gif (14720 Byte)
2925 m Pik Stalin Donnerstag, 16.02.1961 Freitag, 17.02.1961
Wanderung zum "Schwarzen Stein" im Winter 1961 und Mai 2005
1961: Wanderung zum "Schwarzen Stein"
"Schwarzer Stein", Legendenwechsel: 1961 - "Kommunisten, Widerstandskämpfer wurden vor 1945 bei Verhören in die Tiefe gestoßen"; 2005: "Kommunisten stießen unliebsame Gegner vom Felsen" ... 2005: Wanderung zum "Schwarzen Stein"
2005: aufgegebene Gärtnerei 2005:Trostloser Anblick einer Ferieneinrichtung ...
Ferienanlagen, Betriebsferienlager gammeln seit den 90er Jahren vor sich hin und verfallen. Diese Bilder könnten auch auf dem ehemaligen Gebiet der DDR entstanden sein.
2005: Rilakloster - Fahrzeug parkt an fast gleicher Stelle wie der Bus 1961 1961: Einstieg in den französischen Reisebus
Wandermöglichkeiten sind ausgeschildert, nur, es fehlt an Wanderern!
.
Wie einfach war das doch alles vor fast einem halben Jahrhundert in der Erinnerung? Mit dem damaligen Schuhwerk und der Kleidung von 1961 würde es heute keiner mehr wagen, eine solche Tour anzugehen. Die Schneehöhe beim Aufstieg und die Kälte am Morgen, das Steigen ohne Vorspur, die gefährlichen und riskanten Stellen beim Aufstieg hätten aus heutiger Sicht keinen Bergführer gefunden, der ein solches Risiko für eine Gruppe übernehmen würde. Im Notfall wäre keinerlei Hilfe möglich gewesen. Telefon gab es nicht. 

Alles ging damals glatt, aber die Frage bleibt, warum haben wir uns vor Jahren solch eine Tour zugetraut und bewältigt? Alles war doch ganz normal, 1961! Hat uns die Zeit so sehr verweichlicht, fehlt uns heute die Kondition, solche Anstrengungen zu bewältigen? Keiner aus der Wandergruppe verfügte damals über eine besondere Konstitution, trieb Sport oder  hatte Bergerfahrung ...

Albanien Homepage Südostasien Köstritz Spitzbergen Nordirland Ostseetour09-14 Ägypten06 Panamakanal2011 Transatlantik-Brasilien Schule Bad Köstritz Bulgarien05 Usbekistan07 Transatlantik07 Jordanien-Syrien Schwarzmeertour11 Schottland09 Island2012 Antarktika2010 Dubai2010 Rumänien2010 Baltikum2012 Nordamerika2012 Sibirientour2013 Südafrikatour Karibik2014 Kapadokien2014 Westeuropa2015 Grönlandtour2015 Sizilientour2015 Savona-Warnemünde2017 Wolgareise2017 Polarherbst2017 Donaureise2018 Grönland2018